Sponsorenlauf 2024

Veröffentlicht am 08.08.2024

Jaaaa....es ist vollbracht – aller guten Dinge sind drei!!!

Nach zwei wetterbedingten Absagen konnte am Freitag, den 28. Juni, endlich unser „Sponsorenlauf“ durchgeführt werden.

Der „Sponsoren- oder Spendenlauf“ wird in der Regel alle zwei Jahre von der Adolf-Klarenbach-Schule ausgerichtet. Der Ertrag kommt vor allem dem Zirkusprojekt, an dem jedes Kind einmal im Laufe seiner Grundschulzeit teilgenommen haben sollte, zugute.

Bei diesem Event erhalten die Kinder in den Tagen vor dem Lauf eine sog. Laufkarte, auf der die einzelnen Runden aufgezeichnet sind. Sie suchen sich dann „Sponsoren“, die sich bereit erklären, pro absolvierter Runde einen bestimmten Betrag zu spenden. Je mehr Runden man schafft, umso mehr Geld darf man später einsammeln.

Bei allerbestem Laufwetter machten sich zwischen 10.00 und 11.00 Uhr fast alle Kinder der Adolf-Klarenbach-Schule auf den Weg, um fleißig Runden im Heyepark zu drehen. Manche bewiesen dabei eine Riesenausdauer, einige walkten eher als dass sie joggten und wieder andere legten das eine oder andere Päuschen auf dem ca. 1 Kilometer langen Kurs ein. Egal wie - jede Runde wurde auf der Laufkarte, die die Kinder mit sich führten, abgezeichnet und so manches Kind schaffte acht und mehr Runden!

Nach jeder Runde hatten die Mädchen und Jungen die Gelegenheit, sich am Getränkestand mit von der Schule bereitgestelltem Wasser zu versorgen.

Viele Elternhelfer wachten an den „neuralgischen Punkten“ darüber, dass kein Kind verlorengehen oder zu einer verbotenen Abkürzung verlockt konnte.

Um 11.00Uhr wurde die letzte Runde eingeläutet, wobei es noch eine ganze Weile dauerte, bis der Besenwagen auch die letzten Nachzügler ins Ziel begleitete.

Einige Klassen verblieben nach getaner Arbeit noch ein wenig auf dem Spielplatz, während sich die meisten Klassen mit ihren Lehrer*innen müde auf den Weg zurück zur Schule machten.

Vielen Dank an das Sportlehrer*innen-Team, vor allem aber an alle Helfer-Eltern, die für eine gute Organisation und einen reibungslosen Ablauf des diesjährigen Sponsorenlaufes gesorgt haben.