Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Einschulung 2022 - die i-Dötzchen sind da!

Veröffentlicht am 17.08.2022

Am Donnerstag, den 11.08.2022, setzte so gegen 9.00 Uhr emsiges Treiben auf dem Schulhof der Adolf-Klarenbach-Schule ein. Bei strahlendem Sommerwetter wurden Bänke aufgestellt, eine kleine Bühne errichtet, die Musikanlage erprobt und ein Kuchenbuffet errichtet.

So nach und nach trudelten sie dann ein: die neuen i-Dötzchen, die Schulanfänger 2022 der Adolf-Klarenbach-Schule - schwer bepackt mit Tornister und einer meist riesigen Schultüte, manchmal so ausladend, dass Mama oder Papa beim Tragen helfen mussten.

Viele der Kinder wirkten aufgeregt und neugierig, andere waren eher zurückhaltend und sahen sich mit großen Augen um. Aber die Begleitung von Mama oder Papa gab meist Mut und Zuversicht.

Ganzen Eintrag lesen »

Bundesjugendspiele 2022

Veröffentlicht am 01.07.2022

Endlich!!!

Bei fast idealem Leichtathletikwetter konnten am Freitag, den 10.06.2022 die Bundesjugendspiele der Adolf-Klarenbach-Schule auf der Bezirkssportanlage Niederheid nach dreijähriger Abstinenz wieder stattfinden.

Und wie sie stattfanden!!!

Die Spiele waren vom Sportlehrer*innen-Team von langer Hand vorbereitet, damit auch alles reibungslos ablaufen konnte. Die Kinder hatten in der letzten Zeit im Sportunterricht bzw. in den Aktivitätsstunden fleißig dafür trainiert. Außerdem kam eine neue Methode zur Zeiterfassung beim 800/1000m-Lauf zum Einsatz.

Am Morgen des 10.06. machten sich die Klassen 2 bis 4 mit ihren Begleitern nach einem freiwilligen Warm-Up in der Schule auf den Weg nach Niederheid. Dort angekommen wurden sie von Frau Kulbatzki eingeteilt und dann ging´s los. Es wurde gesprungen, gelaufen, geworfen und gesprintet. Begeisterte Zuschauer, Eltern, Lehrer*innen sowie unsere Schulleiterin, Frau Keding, sahen hochmotivierte Mädchen und Jungen, die endlich einmal wieder an einem solchen gemeinschaftlichen Event teilnehmen durften. Sie bejubelten die kleinen Athlet*innen lautstark und spornten diese zu wahren „Höchstleistungen“ an. So manches Kind war allerdings erstaunt, wie lang 800 bzw. 1000 Meter sein können…

Ganzen Eintrag lesen »

Roller-Fit-Woche vom 2. bis 5. Mai 2022

Veröffentlicht am 07.05.2022

Manchmal muss man eben Glück haben!

 

Unsere Schule wurde als eine von sechs Düsseldorfer Grundschulen ausgewählt, der für eine Woche das „Roller-Fit-Mobil“ zur Verfügung gestellt wurde.

 

Ganzen Eintrag lesen »

CHECK

Veröffentlicht am 01.05.2022

Nach 2 Jahren coronabedingter Abstinenz wurde mit unseren 2. Klassen endlich wieder eine Sportveranstaltung durchgeführt, früher besser bekannt unter dem Namen „Sportcheck“, bei der die sportmotorischen Fähig- und Fertigkeiten unserer Schüler*innen  - insbesondere nach der Coronapause -  unter die Lupe genommen wurden.

Die Veranstaltung fand in unserer Sporthalle statt, alle geltenden Coronavorschriften wurden erfüllt.

Ganzen Eintrag lesen »

SONNE MOND UND STERNE

Veröffentlicht am 14.11.2021

Sonne; Mond und Sterne - St. Martin 2021

Wie schon im vorigen Jahr musste der traditionelle St. Martinszug auch in diesem November coronabedingt leider abgesagt werden - zu groß schien das Risiko aufgrund des aktuellen Infektionsgeschehens.

Daher haben wir uns an der Adolf-Klarenbach-Schule entschieden, eine Ausstellung mit den im Unterricht gebastelten Laternen zu veranstalten.

 

Schon vor den Herbstferien starteten die meisten Klassen mit den ersten Bastelschritten. Entsprechend der 5-G-Regel wurde emsig geschnitten, gemalt, geklebt, gekleistert und gebaut. Herausgekommen sind dabei wunderschöne Laternen in den verschiedensten Formen und Farben.

 

Ganzen Eintrag lesen »

Fahrradtraining

Veröffentlicht am 14.11.2021

Fahrradtraining

In diesem Schuljahr durfte endlich wieder ein Fahrradtraining auf unserem Schulhof stattfinden. Die Erst- und Zweitklässler konnten ihre eigenen Räder mitbringen oder Leihräder aus dem Fahrradcontainer nutzen, während die Drittklässler ihre eigenen Räder und Helme mitbringen mussten.

Für die Kinder der 2. und 3. Klassen war es das erste Fahrradtraining überhaupt, da coronabedingt seit zwei Jahren kein Fahrradtraining möglich war. Entsprechend motiviert absolvierten sie die verschiedenen Aufgaben und Herausforderungen.

So herrschte in den Wochen vor und nach den Herbstferien ein reges Treiben auf unserem Schulhof.

 

Ganzen Eintrag lesen »

Sport an der AKS

Veröffentlicht am 05.10.2020

  - Schwimmfest der Düsseldorfer Grundschulen (Klasse 3/4)
  - Tischtennis-Milchcup (Klasse 3/4)
  - Mini-Giants-Basketballturnier (Klasse 3/4)
  - Jan-Wellem-Pokal (Fußball Jungen) (Klasse 4)
  - Mädchen-Fußball-Turnier (Klasse 4)

Wir nehmen an all diesen Wettkämpfen seit vielen Jahren regelmäßig teil, z.T. auch mit mehreren Mannschaften. Letztes Jahr wurden unsere Jungs Fußball-Stadtmeister und die Basketballer gewannen das Mini-Giants-Turnier.

Im Vorfeld dieser Wettbewerbe wird in der Schule zur Vorbereitung trainiert, zudem können die Kinder auch in den entsprechenden AGs üben.
Hinzu kommen die jährlichen Bundesjugendspiele für die Klassen 2 bis 4 im Sommer sowie das Spielfest für die Erstklässler. Alle 2 Jahre findet der Sponsorenlauf der gesamten Schule statt, dessen Einnahmen unser Zirkusprojekt finanzieren.

Ganzen Eintrag lesen »

Schulleben der Adolf-Klarenbach-Schule

Veröffentlicht am 15.05.2020

Das Leben und Lernen in der Schule findet neben Schule, Schulhof und Turnhalle auch an vielen außerschulischen Lernorten statt. Zudem bereichern zu verschiedenen Themen Experten aus anderen Lebensbereichen den Unterricht, so dass eine Vielfalt an Eindrücken und Erfahrungen möglich wird.

Neben dem Unterricht soll die Schule auch ein Ort des Spielens, der Freundschaft und des Wohlfühlens sein. Daher werden neben innerunterrichtlichen Projekten viele Angebote vorgesehen, die für die Kinder interessant sind und bei denen auch Eltern und das weitere schulische Umfeld einbezogen werden. Als Beispiele seien hier Sportveranstaltungen, Feste und unser alle vier Jahre stattfindendes Zirkusprojekt genannt.


 

Ganzen Eintrag lesen »