Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

SONNE MOND UND STERNE

Veröffentlicht am 14.11.2021

Sonne; Mond und Sterne - St. Martin 2021

Wie schon im vorigen Jahr musste der traditionelle St. Martinszug auch in diesem November coronabedingt leider abgesagt werden - zu groß schien das Risiko aufgrund des aktuellen Infektionsgeschehens.

Daher haben wir uns an der Adolf-Klarenbach-Schule entschieden, eine Ausstellung mit den im Unterricht gebastelten Laternen zu veranstalten.

 

Schon vor den Herbstferien starteten die meisten Klassen mit den ersten Bastelschritten. Entsprechend der 5-G-Regel wurde emsig geschnitten, gemalt, geklebt, gekleistert und gebaut. Herausgekommen sind dabei wunderschöne Laternen in den verschiedensten Formen und Farben.

 

Ganzen Eintrag lesen »

Fahrradtraining

Veröffentlicht am 14.11.2021

Fahrradtraining

In diesem Schuljahr durfte endlich wieder ein Fahrradtraining auf unserem Schulhof stattfinden. Die Erst- und Zweitklässler konnten ihre eigenen Räder mitbringen oder Leihräder aus dem Fahrradcontainer nutzen, während die Drittklässler ihre eigenen Räder und Helme mitbringen mussten.

Für die Kinder der 2. und 3. Klassen war es das erste Fahrradtraining überhaupt, da coronabedingt seit zwei Jahren kein Fahrradtraining möglich war. Entsprechend motiviert absolvierten sie die verschiedenen Aufgaben und Herausforderungen.

So herrschte in den Wochen vor und nach den Herbstferien ein reges Treiben auf unserem Schulhof.

 

Ganzen Eintrag lesen »

Sport an der AKS

Veröffentlicht am 05.10.2020

  - Schwimmfest der Düsseldorfer Grundschulen (Klasse 3/4)
  - Tischtennis-Milchcup (Klasse 3/4)
  - Mini-Giants-Basketballturnier (Klasse 3/4)
  - Jan-Wellem-Pokal (Fußball Jungen) (Klasse 4)
  - Mädchen-Fußball-Turnier (Klasse 4)

Wir nehmen an all diesen Wettkämpfen seit vielen Jahren regelmäßig teil, z.T. auch mit mehreren Mannschaften. Letztes Jahr wurden unsere Jungs Fußball-Stadtmeister und die Basketballer gewannen das Mini-Giants-Turnier.

Im Vorfeld dieser Wettbewerbe wird in der Schule zur Vorbereitung trainiert, zudem können die Kinder auch in den entsprechenden AGs üben.
Hinzu kommen die jährlichen Bundesjugendspiele für die Klassen 2 bis 4 im Sommer sowie das Spielfest für die Erstklässler. Alle 2 Jahre findet der Sponsorenlauf der gesamten Schule statt, dessen Einnahmen unser Zirkusprojekt finanzieren.

Ganzen Eintrag lesen »

Schulleben der Adolf-Klarenbach-Schule

Veröffentlicht am 15.05.2020

Das Leben und Lernen in der Schule findet neben Schule, Schulhof und Turnhalle auch an vielen außerschulischen Lernorten statt. Zudem bereichern zu verschiedenen Themen Experten aus anderen Lebensbereichen den Unterricht, so dass eine Vielfalt an Eindrücken und Erfahrungen möglich wird.

Neben dem Unterricht soll die Schule auch ein Ort des Spielens, der Freundschaft und des Wohlfühlens sein. Daher werden neben innerunterrichtlichen Projekten viele Angebote vorgesehen, die für die Kinder interessant sind und bei denen auch Eltern und das weitere schulische Umfeld einbezogen werden. Als Beispiele seien hier Sportveranstaltungen, Feste und unser alle vier Jahre stattfindendes Zirkusprojekt genannt.


 

Ganzen Eintrag lesen »