Medienkonzept

An unserer Schule werden Medien je nach Thema, Fach und Anliegen gewinnbringend eingesetzt. Unser Medienkonzept beschäftigt sich insbesondere mit der Einbindung digitaler Medien in unseren Unterrichtsalltag.Damit jede Schülerin und jeder Schüler unserer Schule in der Grundschulzeit die gleichen Chancen bekommt, mit, durch und etwas über digitale Medien zu lernen, haben wir verbindliche Unterrichtsreihen festgelegt, in denen der Einsatz digitaler Medien in besonderer Weise das Unterrichtsgeschehen bereichert und neue Lernanlässe bietet.

In jeder Jahrgangsstufe wird eine festgelegte Einheit behandelt. Darüber hinaus erarbeiten Kollginnen und Kollegen der Schule weitere Möglichkeiten des Einsatzes digitaler Medien, die optional sind. Im Rahmen der Weiterentwicklung des Konzepts werden die aktuellen Unterrichtsreihen immer wieder geprüft. Auch im Hinblick auf die Schnelllebigkeit digitaler Medien und die geplante Erweiterung der technischen Ausstattung unserer Schule werden die Konzepte stets weiterentwickelt und die Hardware wird ggf. ersetzt.