Jan-Wellem-Pokal 2023

Veröffentlicht am 24.05.2023

Nun, am 17.05.2023, war es mal wieder soweit. 10 Jungen, die sich in einem von Frau Weber und Herrn Fleisch durchgeführten Vorauswahlspiel für das Fußballteam unserer Schule qualifiziert hatten, traten beim Jan-Wellem-Pokal, der Stadtmeisterschaft der Primarstufe aller Schulformen im Kleinfeldfußball, an.

Nach einer mühsamen, staugeplagten Busfahrt mit einer sehr netten Busfahrerin, sahen sich die Jungen der imposanten Kulisse von 12 Kleinspielfeldern gegenüber, auf denen sich bereits etliche Mannschaften tummelten und aufwärmten. Vorab bereits in Trikots geschlüpft, vergeudeten unsere Jungs dann auch keine Sekunde, um sich ebenfalls fußballgerecht auf ihr erstes Spiel gegen die GGS Wickrather Straße aus dem Stadtteil Lörick vorzubereiten. Nun galt es, die erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten, die zuvor in zwei Trainingseinheiten mit Herrn Fleisch erarbeitet worden waren, im Wettbewerb umzusetzen. Doch keine drei Minuten waren gespielt, musste unser Team erstaunt feststellen, dass der Gegner eine außerordentliche Chancenverwertung aufweisen konnte. Es stand schon 0:2! Bis zur Halbzeitpause konnte der Gegner sogar bis auf 0:4 davonziehen. Nun durften die übrigen Spieler ran, die noch nicht zum Zug kamen. Doch auch sie konnten das Spiel nicht mehr drehen, so dass die erste empfindliche Niederlage mit 0:6 verkraftet werden musste.

Nur nach einer Spielpause, bei einer Spieldauer von 16 Minuten, ging es nun gegen die Don-Bosco-Schule weiter. Dieses Spiel konnte sehr ausgeglichen gestaltet werden und endete 0:0. Es waren sich anschließend jedoch Trainer und Team einig, dass man öfter den Weg zum Tor hätte suchen können. Zu oft und lange wurde gedribbelt, anstatt den Abschluss zu suchen.

Voller Tatendrang ging es dann in die dritte Partie gegen die Montessori-Gesamt-Schule der Emil-Barth-Straße. Nach einigen umkämpften Minuten setzen sich die körperlich stärkeren Gegner dann letztendlich 5:0 durch.

Zwischendurch war für sehr aufregende Unterhaltung gesorgt, als sich ein Profifußballer der Fortuna etliche Zeit nahm und alles, was die Jungen auftreiben konnten, mit seinem Autogramm versah.

Im letzten Spiel der Gruppe, deren Sieger sich für das Endrundenturnier am 14.06.2023 qualifizieren würde, galt es sich nochmals gut aus der Affäre zu ziehen und endlich den ersten Torjubel für unser Team zu zelebrieren. Doch daraus wurde nichts, da sich die KGS Fuldaer Straße sogar als die stärkste Mannschaft unserer Gruppe entpuppte. 0:6 war das ernüchternde Ergebnis.

So trat man dann den Heimweg an, nicht ohne sich jedoch noch bei der Turnierleitung zu  bedanken und erfreut festzustellen, dass man einen Fairnesspokal ausgehändigt bekam, den sich unser Team für das faire Verhalten nach den Spielen trotz sicherlich schmerzhafter Niederlagen redlich verdient hatte.