Einschulung 2022 - die i-Dötzchen sind da!

Veröffentlicht am 17.08.2022

Am Donnerstag, den 11.08.2022, setzte so gegen 9.00 Uhr emsiges Treiben auf dem Schulhof der Adolf-Klarenbach-Schule ein. Bei strahlendem Sommerwetter wurden Bänke aufgestellt, eine kleine Bühne errichtet, die Musikanlage erprobt und ein Kuchenbuffet errichtet.

So nach und nach trudelten sie dann ein: die neuen i-Dötzchen, die Schulanfänger 2022 der Adolf-Klarenbach-Schule - schwer bepackt mit Tornister und einer meist riesigen Schultüte, manchmal so ausladend, dass Mama oder Papa beim Tragen helfen mussten.

Viele der Kinder wirkten aufgeregt und neugierig, andere waren eher zurückhaltend und sahen sich mit großen Augen um. Aber die Begleitung von Mama oder Papa gab meist Mut und Zuversicht.

Um 10.00 Uhr ging´s dann los. Die Schulleiterin, Frau Keding, begrüßte alle Anwesenden und hieß die neuen Erstklässler*innen herzlich willkommen an ihrer Grundschule. Dann stellte sie u.a. die Klassenlehrer*innen und ihre Co-Lehrer*innen vor: für die Klasse 1a Frau Schulze Everding und Herrn Fleisch (Co-Lehrer), für die Klasse 1b Frau Thormann und Frau Martelock (Co-Lehrerin) sowie Frau Beys und Herrn Sablowski (Co-Lehrer) für die Klasse 1c.

Bevor es aber zur Klasseneinteilung kam, führten die Patenklassen 3a, 3b und 3c ein kleines Willkommensprogramm für die künftigen Mitschüler*innen auf. Die Klasse 3a von Frau Wende trug den „Tinto-Rap“ vor, ein Lied, das von den Buchstaben und Lauten erzählt, die die Kinder im 1. Schuljahr kennenlernen werden. Frau Martelocks Kinder aus der 3b zeigten eine abgeänderte Version der Geschichte „Wenn ein Löwe in die Schule kommt“. Schließlich sangen die Kinder von Frau Wessels aus der 3c das Lied „Anders als du…“, in dem es darum geht, dass jeder Mensch eben anders und individuell ist.

Danach rief Frau Keding die Mädchen und Jungen einzeln auf, woraufhin diese von ihren neuen Lehrer*innen in Empfang genommen wurden. Jeder erhielt ein rotes Käppi und dann ging´s los zur allerersten Unterrichtsstunde.

Während die Kleinen ihre erste Schulstunde erlebten, warteten die Eltern im Schatten der Bäume und konnten, während sie sich am Kuchenbuffet stärkten, noch das eine oder andere Wissenswerte im Austausch mit Frau Keding, anderen Lehrer*innen, OGS-Mitarbeiter*innen sowie den Fördervereinsvorsitzenden erfahren.

Nach 45 Minuten durften sie ihre Kinder dann an den Klassen abholen und der erste Schultag war geschafft.

Eines war allen Mädchen und Jungen klar: ab heute bin ich ein SCHULKIND!

Das Abenteuer beginnt!