Fahrradtraining

Veröffentlicht am 14.11.2021

Fahrradtraining

In diesem Schuljahr durfte endlich wieder ein Fahrradtraining auf unserem Schulhof stattfinden. Die Erst- und Zweitklässler konnten ihre eigenen Räder mitbringen oder Leihräder aus dem Fahrradcontainer nutzen, während die Drittklässler ihre eigenen Räder und Helme mitbringen mussten.

Für die Kinder der 2. und 3. Klassen war es das erste Fahrradtraining überhaupt, da coronabedingt seit zwei Jahren kein Fahrradtraining möglich war. Entsprechend motiviert absolvierten sie die verschiedenen Aufgaben und Herausforderungen.

So herrschte in den Wochen vor und nach den Herbstferien ein reges Treiben auf unserem Schulhof.

Bei meist gutem Wetter radelten die Kinder um Hütchen, fuhren Achten, lernten rechtzeitig zu bremsen, einarmig und Kurven zu fahren, abzubiegen sowie sicher anzufahren und abzusteigen. Dabei kam es auch manchmal zu kleineren, harmlosen Stürzen und so manches Hütchen musste immer wieder neu aufgestellt werden.

Das eine oder andere Kind musste lernen, dass kontrolliertes Fahren oft viel schwieriger ist als einfach nur „loszudüsen“. Einige der Mädchen und Jungen brauchten auch noch viel Unterstützung, um selbstständig zu fahren, was bei den helfenden Erwachsenen schon mal für Muskelkater und Rückenschmerzen sorgte. Am Ende dieser Mühen standen aber gute Erfolge und viel Freude an den erzielten Fortschritten.

Vielen Dank an die Helfereltern, die das Training tatkräftig unterstützten und dafür sorgten, dass unsere Mädchen und Jungen nun ein wenig sicherer auf ihren Zweirädern unterwegs sein können.