SONNE MOND UND STERNE

Veröffentlicht am 14.11.2021

Sonne; Mond und Sterne - St. Martin 2021

Wie schon im vorigen Jahr musste der traditionelle St. Martinszug auch in diesem November coronabedingt leider abgesagt werden - zu groß schien das Risiko aufgrund des aktuellen Infektionsgeschehens.

Daher haben wir uns an der Adolf-Klarenbach-Schule entschieden, eine Ausstellung mit den im Unterricht gebastelten Laternen zu veranstalten.

Schon vor den Herbstferien starteten die meisten Klassen mit den ersten Bastelschritten. Entsprechend der 5-G-Regel wurde emsig geschnitten, gemalt, geklebt, gekleistert und gebaut. Herausgekommen sind dabei wunderschöne Laternen in den verschiedensten Formen und Farben.

Diese waren in der Laternenausstellung am Dienstag, den 09.11., zu bewundern. Am Vortag hatten viele fleißige Hände die ca. 260 Laternen, nach Klassen sortiert und mit Lichterketten und/oder LED-Teelichtern versehen, in der Aula aufgestellt. Nach einem genauen Plan konnten die einzelnen Klassen nun die Laternenausstellung besuchen und die Kunstwerke ausgiebig bewundern.

Da gab es Laternen die nach Afrika oder ins Weltall entführten, lustige Eisbär-, freche Frosch- und kuschlige Schaflaternen sowie fantasievolle, farbenfrohe Laternen, die bereits eine gemütliche, vorweihnachtliche Stimmung verbreiteten. Bei leiser St. Martins-Musik betrachteten die Kinder die Bastelwerke ihrer Mitschüler*innen und es ertönte so manches „Ach, wie schön!“, „Toll!“, „So eine möchte ich auch mal basteln!“

Die Ausstellung war ein voller Erfolg und wird sicherlich nicht zum letzten Mal stattgefunden haben. Und vielleicht können im nächsten Jahr dann auch die Eltern die Ausstellung besuchen und viele wunderschöne Laternen leuchten im Dunkeln beim Martinszug .......